polinomics - No.1: Total global / Startseite
Kopfzeilenfoto  
No.1: Total global  
   
 
 
Bild 1     Bild 2     Bild 3


"Politik lässt sich nicht treiben ohne Wirtschaft, aber Wirtschaft lässt sich noch viel weniger treiben ohne vernünftige Politik."

— Konrad Adenauer
Arbeitsmarkt
Die Elite verlässt das Land

Niemals zuvor haben so viele Bundesbürger ihrem Land den Rücken gekehrt. Allein im letzten Jahr verließen 145.000 ihre Heimat und suchten ihr Glück im Ausland. Stirbt das  Land der Dichter und Denker langsam aus?

> mehr



Wirtschaft
"Auf Matrose ohe..."

Was für ein Tag! Zum Greifen nah zieht dieses gewaltige Schiff an uns vorüber. Gezogen von, so wie es scheint, winzigen Schleppern. Die „Queen Mary 2“, längstes Kreuzfahrtschiff der Welt und Englands ganzer Stolz, läuft zum zweiten Mal in diesem Jahr mit viel Tamtam in den Hamburger Hafen ein.

> mehr



Tourismus
Global denken, lokal handeln

Ein liegendes R auf rotem Grund weist den Weg. Ansonsten stehen einem die Rothaarsteig-Ranger gerne mit Rat und Tat zur Seite. Der Jobmotor der Region feiert nun schon seinen fünften Geburtstag.

> mehr



Kapitalmarkt
Vorsicht Ungeziefer!

Schon in der Bibel zwangen sie ein Weltreich in die Knie. Wo sie sich niederlassen, bleibt nichts als öde Wüste. Für Arbeitsminister Franz Müntefering sind sie der Schrecken der Globalisierung - Heuschrecken.

> mehr




Gesellschaft
Der Absolvent in der Warteschleife

Anna Becker versteht die Welt nicht mehr. Schon seit zwei Jahren sucht die studierte Betriebswirtin nun schon einen Arbeitsplatz. Jedoch ohne Erfolg. Um den Bezug zum Arbeitsmarkt nicht völlig zu verlieren, absolviert Anna ein Praktikum nach dem anderen. Was vor einiger Zeit noch als Türöffner diente, stellt sich heute vermehrt als Manko dar.

> mehr