polinomics - No. 2: China ante portas / Startseite
Kopfzeilenfoto  

No. 2: China ante portas

 
   
 
 
Bild 1     Bild 2     Bild 3


"Unter dreien ist immer einer, von dem ich lernen kann. Ich suche die guten Eigenschaften heraus und folge ihnen. Ich sehe zugleich die schlechten Eigenschaften, um es besser zu machen. "

— Konfuzius 
Interview
German Centre Shanghai

Christian Sommer, General Manager des German Centre Shanghai, spricht im polinomics-Interview über den Wachstumsmotor China und erklärt, was ein deutscher Unternehmer vor dem geplanten Eintritt in den chinesischen Markt beachten muss.

> mehr



Sprache
Chinesisch in drei Wochen

Wer hat in seiner Schulzeit nicht davon geträumt? Eine Sprache lernen in nur wenigen Wochen. Ohne jahrelanges und stupides Vokabelpauken! Genau dies behauptet das Landessprachen- institut Nordrhein-Westfalen (LSI).

> mehr


Anny-unterwegs
Hamburgs chinesische Seite 

Das Jahr des Hundes neigt sich in diesen Monaten seinem Ende zu, doch das Jahrhundert der Chinesen hat gerade erst begonnen. Hamburg feiert seine 20jährige Städtepartner- schaft mit der Stadt am gelben Meer, Shanghai. Beide Hafenstädte profitieren von dieser Verbindung.

> mehr

 
Literatur
Nachbar China

Was wissen wir in Europa eigentlich vom Konfuzianismus? Was wissen wir davon, wie er bis heute das chinesische Zusammenleben bestimmt? Helmut Schmidt ist sich sicher, nur wer die Entwicklung Chinas zur Weltmacht kennt, kann den Chinesen ein ernst zu nehmender Gesprächspartner sein. 

> mehr

Vortrag
Herausforderung China

Prof. Dr. Li Haohao, Dekan der University of Shanghai, referierte an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften über Chancen und Herausforderungen, die der chinesische Markt ausländischen Investoren bietet.

> mehr



Wirtschaft
Handel in China 

China ist der größte Handelsmarkt der Welt. Das lockt viele international tätige Konzerne an. Eine geringe Aufteilung des Marktes, das erwartete Wirtschaftswachstum und die hohe Bevölkerungsdichte wecken das Interesse finanzstarker Kapitalgeber.

> mehr



ZEIT-Forum-Literatur
Helmut Schmidt im Gespräch

Die politische Bühne ist sein zu Hause. Aber auch auf der Theaterbühne macht er eine gute Figur. Das bewies Altbundeskanzler Helmut Schmidt im Gespräch mit Frank Sieren (WirtschaftsWoche) und Matthias Naß (ZEIT) beim ZEIT Forum der Literatur im Hamburger Thalia Theater.

> mehr

 

© Thomas Sommer 2006