polinomics - No. 4: Happy Birthday EU / Startseite
Kopfzeilenfoto  

No. 4: Happy Birthday EU

 
   
 
 
Bild 1     Bild 2     Bild 3


"Europa ist wie ein Fahrrad. Hält man es an, fällt es um."

— Jacques Delors
ehem. Präsident der Europäischen Kommission 
Interview
Europa möchte Taten sehen

Dr. Silvana Koch-Mehrin, stellvertretende Vorsitzende der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa, spricht im polinomics- Interview über die deutsche EU- Ratspräsidentschaft und die Chancen für eine gemeinsame Verfassung.

> mehr


Politik
EU-Agrarsubventionen

Die  Liberalisierung der Märkte wurde schon früh zur tragenden Säule der Europäischen Union. Doch besonders ein Bereich der europäischen Politik mutet seit jeher wie ein längst überholter Anachronismus an: der gänzlich vergemeinschaftliche Agrarsektor.

> mehr

 

Literatur
Europäische Union für Dummies

Haben Sie sich eigentlich auch schon oft gefragt, wofür die EU zuständig ist? Und was die da in Brüssel eigentlich tun? Alexander Simons gibt in seinem Buch Antworten auf diese und andere spannende Fragen rund um das unbekannte Wesen EU. 

> mehr

Geschichte
Gemeinsam seit 1957

Am 25. März jährte sich zum 50. Mal die Unterzeichnung der Römischen Verträge. Rückblickend offenbart sich dem Betrachter eine beispiellose Erfolgsgeschichte. polinomics zeit die wichtigsten Wegmarken der letzten 50 Jahre.

> mehr


Politik
Die Gemeinschaft wächst

Die Mitglieder der EU, mittlerweile ein aus 27 Staaten bestehendes Bündnis, erwirtschaften im EU-Binnenmarkt das höchste Bruttosozialprodukt der Welt. Kein Wunder also, dass noch weitere europäische Länder Einzug in die Gemeinschaft erhalten wollen.

> mehr

 

© Thomas Sommer 2006 - 2007