polinomics - No. 8: Die Altenrepublik / Startseite
Kopfzeilenfoto  

No. 8: Die Altenrepublik

 
   
 
 
Bild 1     Bild 2     Bild 3


"Ich bin ein Paradebeispiel für Überalterung."


— Helmut Schmidt




 Editorial
 


Fakt ist: Deutschland wird immer älter und die Probleme damit  
immer größer. Immer 
weniger Erwerbs- 
tätige müssen immer 
mehr Rentner mitfinanzieren....

                   > mehr

 



 

    


Interview


"Der Sozialstaat darf nicht kaputt gespart werden"

Walter Hirrlinger, Präsident des Sozialverbandes VdK, spricht im polinomics-Interview über die Aussage Roman Herzogs, Deutschland sei eine "Rentner-Demokratie", die außerplanmäßige Rentenerhöhung, die Armutsgefährdung im Alter und über die wichtigsten Baustellen in der Rentenpolitik der kommenden Legislaturperiode.                
  > mehr


Politik
Willkommen in der Altenrepublik

Der frühere Bundespräsident und Präsident des Bundesverfassungs- gerichts, Roman Herzog, warnte im Frühjahr 2008 vor einem zu großen Einfluss der Rentner in Deutschland. Meinhard Miegel, Chef des Bonner Instituts für Wirtschaft und Gesell- schaft, rechnet mit einem erbitterten Verteilungskampf der Generationen. 

> mehr

Gesellschaft
Gemeinsam sind wir stark 

Früher war alles besser. Dieser Ausspruch kann meist getrost in die Schublade "Ewig Gestrige" abgelegt und schnell wieder vergessen werden. Manchmal ist aber doch etwas dran. Gerade in der Zeit hoher Mobilität und Flexibilität ist der Rückhalt durch Familie und Gesellschaft besonders wichtig.

> mehr

Wirtschaft
GenerationenZukunft in Dortmund

Eines ist auch dem letzten im Land so langsam klar geworden: Wir werden weniger. Wir werden älter. Unsere Gesellschaft verändert sich. Fast täglich weisen Politiker und so mancher Forscher auf den demo- grafischen Wandel hin. In Dortmund will man mit einem Projekt die neue Chance nutzen, die mit dieser Veränderung einhergeht.

> mehr
Lesezeichen
Gewonnene Jahre

Die 68er melden sich zurück und im Gepäck haben sie - wie sollte es auch anders sein - radikale Gesell- schaftspolitische Verbesserungs- vorschläge. Lesen Sie mehr über die revolutionäre Kraft der alternden Gesellschaft. Aber ohne Geld macht das Leben keinen Spaß. WISO-Autor Oliver Heuchert zeigt, welche Alters- vorsorge die richtige ist.

> mehr

Du interessierst Dich für die Themen Politik und Wirtschaft?
Mach 2008 zu Deinem Jahr und werde polinomics-Redakteur! 
Kurzbewerbung einfach per Mail an: jobs(at)polinomics.eu

 

© Thomas Sommer 2006 - 2008