polinomics - No. 12: Die Europäische Union - (K)ein Buch mit sieben Siegeln / Startseite
Kopfzeilenfoto  

No. 12: Die Europäische Union - (K)ein Buch mit sieben Siegeln

 
   
 
 
Bild 1     Bild 2     Bild 3


"Europa ist viel mehr als Milchkühe und die Chemikalienrichtlinie."


— Angela Merkel 
in ihrer Rede zum 50. Geburtstag
der EU am 25. März 2009




 Editorial
 
In Europa hat jede Meinung eine faire Chance - so heißt es im Werbespot des Europäischen Parlaments "Handeln. Mitmachen. Bewegen" zur Europawahl 2014. Das klingt erst einmal sehr gut und ist auch so - zumindest im Prinzip...   > mehr










 

    




Interview

Frieden, Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeit

Dr. Hans-Gert Pöttering ist der einzige Abgeordnete, der dem Europaparlament seit der ersten Direktwahl 1979 durchgängig angehört. Nach 35 Jahren endet nun sein Mandat am 1. Juli 2014. Im polinomics-Interview blickt Pöttering auf seine Zeit im Europaparlament zurück.
 > mehr


Fakten
Die EU - einfach erklärt

Ende Mai wird in Europa gewählt. Gehören auch Sie zu denjenigen, die im Grunde gar nicht wissen, was sie hier wählen? Und überhaupt, EU: Was macht die eigentlich? Welche Institutionen gibt es? Welche Befugnisse haben sie? polinomics gibt Antworten und liefert Fakten.

> mehr

Recht
Die Null-Prozent-Hürde

Im Februar 2014 hat das Bundesverfassungsgericht die Drei-Prozent-Hürde bei der Europawahl in Deutschland für verfassungswidrig erklärt und damit die Chance von kleinen Parteien für den Einzug in das Europaparlament entschieden erhöht.

> mehr

Kompakt 
Dafür stehen die Parteien

Der Bundeswahlausschuss hat für die Europawahl insgesamt 25 Parteien und Vereinigungen zugelassen. Aber wofür stehen sie eigentlich? polinomics hat sich die Mühe gemacht und die Programme der sieben wichtigsten deutschen Parteien unter die Lupe genommen.

> mehr
Lesezeichen
Inside EU

Ende Mai 2014 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum achten Mal das Europäische Parlament. Einige Bedeutende Bücher zum Thema - auch für die Zeit nach der Wahl - finden Sie im polinomics-Lesezeichen.

> mehr

 

© Thomas Sommer 2006 - 2014